US-Präsident Donald Trump hatte die EU-Zölle auf Autoimporte kritisiert und Strafzölle angedroht. Jetzt bietet Brüssel eine komplette Streichung an, doch auch das könnte Trump nicht schmecken.
US-Präsident Donald Trump hatte die EU-Zölle auf Autoimporte scharf kritisiert und Strafzölle angedroht. Jetzt bietet Brüssel eine komplette Streichung der Zölle an, doch auch das könnte Trump nicht schmecken.
Die EU-Kommission schlägt den USA die Abschaffung aller Autozölle beider Seiten im Rahmen eines Handelsabkommens vor. Die EU sei bereit, “unsere Autozölle auf Null zu reduzieren, wenn die USA dasselbe tun”, sagte Handelskommissarin Cecilia Malmström in Brüssel. Ob die USA sich darauf einließen, müsse man allerdings abwarten.
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und US-Präsident Donald Trump hatten Mitte Juli in Washington vereinbart, auf die Abschaffung aller Zölle auf Industriegüter hinzuarbeiten, allerdings mit Ausnahme von Autos. Diese Ausnahme kam nach EU-Angaben auf Wunsch der USA zustande. Die EU hätte indes nichts dagegen gehabt, Autos in die Verhandlungen einzubeziehen, heißt es in Brüssel.