Home Deutschland Deutschland — in German Apple iPad Pro: Das neue Mega-Tablet im BILD-Schnell-Check

Apple iPad Pro: Das neue Mega-Tablet im BILD-Schnell-Check

75
0
SHARE

Apple hat am Dienstag in New York sein neues iPad Pro enthüllt. BILD machte den Schnell-Check für das neue Mega-Tablet.
Apple hat am Dienstag in New York sein neues iPad Pro enthüllt – das neue Tablet gibt es jetzt wahlweise mit 11- oder 12,9-Zoll-Bildschirm. Doch was hat Apple mit dem iPad angestellt? BILD probierte die neuen Geräte aus.
Die sanfte Rundung an den Seiten ist verschwunden, an ihre Stelle sind eckige Kanten getreten. Obwohl das Gehäuse sogar noch dünner als beim Vorgänger ist (5,9 mm), wirkt das neue iPad Pro so robust, dass man es für einen schweren Klotz halten könnte.
Nimmt man es aber in die Hand, gibt’s die erste Entwarnung: Das iPad Pro fühlt sich recht leicht an – das 11-Zoll-Gerät wiegt nicht mehr als sein Vorgänger mit dem 10,5-Zoll-Display. Das Modell mit 12,9-Zoll-Bilddiagonale ist sogar etwas leichter geworden, schließlich ist sein Gehäuse deutlich zusammengeschrumpft.
Und dann dieser Bildschirm – das iPad scheint nur noch daraus zu bestehen. Lediglich ein schmaler schwarzer Rahmen zieht sich um den Touchscreen, nichts ist mehr zu sehen von den breiten Rändern der vergangenen Generationen. Das sieht toll aus und bringt die Inhalte auf dem brillanten, superscharfen Touchscreen (beide Modelle haben eine Pixeldichte von 264 ppi) hervorragend zur Geltung.
Allerdings ist der Blick auf das neue iPad Pro auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Vor allem, weil dem iPad neben seinem breiten Rahmen auch die Home-Taste abhanden gekommen ist: jener zentrale Orientierungspunkt, der den Nutzer auf Knopfdruck zurück auf den Startbildschirm katapultierte – aber auch anzeigte, wo bei dem Gerät eigentlich oben und unten ist. Das ist jetzt vorbei. Gut, dass das Bild auf dem Display herum rotiert, ganz gleich, wie man das Gerät hält.

Continue reading...