Home Deutschland Deutschland — in German Hambacher Forst: RWE will Kohleförderung drosseln

Hambacher Forst: RWE will Kohleförderung drosseln

247
0
SHARE

Der deutsche Energiekonzern zieht offenbar aus dem Gerichtsurteil zum vorläufigen Erhalt des Hambacher Forsts die Konsequenzen, berichtet der “Spiegel”.
Der deutsche Energiekonzern RWE will die Braunkohleförderung im Tagebau Hambach drosseln. „In einer ersten Bewertung haben wir Minderförderleistungen von etwa zehn bis 15 Millionen Tonnen Braunkohle jährlich unterstellt“, zitiert der „Spiegel“ einen Konzernsprecher am Dienstag. Der Rückgang der Förderung betrage damit 25 bis 38 Prozent. Der RWE-Sprecher rechne damit, dass „Ende 2019“ die Kohlebagger allmählich zum Stillstand kommen.
Das Oberverwaltungsgerichts in Münster hatte erst am Freitag in einem Eilverfahren den vorläufigen Erhalt des Hambacher Forstes verfügt. Die Abbruchkante des Tagebaus liegt derzeit noch einige Hundert Meter vom Waldrand entfernt. Seit Wochen laufen heftige Proteste gegen die Abholzung des Waldes. Er gilt als Symbol des Widerstands der Anti-Kohlekraft-Bewegung gegen die Umweltzerstörung und Klimaschädigung durch die Kohlewirtschaft.

Continue reading...