Home Deutschland Deutschland — in German Die Jesuiten waren berühmt für ihr Theater der Illusion

Die Jesuiten waren berühmt für ihr Theater der Illusion

116
0
SHARE

Wie die Jesuiten im 16. und 17. Jahrhundert die Menschen im Glauben festigten. Ihre Theaterstücke waren Meisterwerke der Technik, der Illusion und der…
Die Jesuiten waren berühmt für ihr Theater der Illusion
Wie die Jesuiten im 16. und 17. Jahrhundert die Menschen im Glauben festigten. Ihre Theaterstücke waren Meisterwerke der Technik, der Illusion und der Geldverschwendung.
Es war eine kleine Reisegruppe, die sich vor 400 Jahren auf holprigen Wegen nach Westen aufgemacht hat. Aber sie hat Mindelheim nachhaltig verändert. Kaum mehr als eine Handvoll Kirchenmänner hat Herzog Maximilian von Bayern von seiner Münchner Residenz aus 1618 losgeschickt, um das leer stehende Eremitenkloster in Mindelheim wieder zum Leben zu erwecken. Für Mindelheim bildet dieses Datum eine wichtige Zäsur. Die Jesuiten sollten nicht nur den Glauben zur Katholischen Kirche festigen. Sie waren auch wichtige Lehrmeister und bereicherten das kulturelle Leben mit Theater und Musik.
In einer Zeit, in der es weder Radio noch Fernsehen und Internet gab und die einfachen Menschen nicht lesen und schreiben konnten, haben Theaterspiele die Menschen tief bewegt. In München hat ein solches Glaubensdrama einmal einen so tiefen Eindruck beim Publikum hinterlassen, dass sich anschließend gleich reihenweise die Menschen meldeten, um ins Kloster zu gehen.
Auch die Mindelheimer Jesuiten versuchten, den Menschen mit biblischen Theaterstücken im Glauben zu bestärken. Der Augsburger Musikwissenschaftler Prof. Dr. Franz Körndle sprach kürzlich vor Interessierten im Mindelheimer Pfarrheim zu dem Thema. Seinen Forschungen zufolge war es aber kein üppiges Theaterleben, das hier gepflegt wurde. Womöglich haben den Mindelheimer Ordensleuten einfach die Musiker und Chöre gefehlt, ohne die ein so prachtvolles Theater der Jesuiten nicht denkbar war.

Continue reading...