Home Deutschland Deutschland — in German Seehofer dementiert Bericht zu Rücktritt als CSU-Chef

Seehofer dementiert Bericht zu Rücktritt als CSU-Chef

285
0
SHARE

Der CSU-Parteichef gibt den Kritikern nach und will sein Amt zur Verfügung stellen, berichtet “Die Zeit”. Seehofer selbst bezeichnet das als “fette Ente”.
Horst Seehofer hat einen Bericht dementiert, nachdem er sein Amt als CSU-Parteichef in den nächsten Tagen zur Verfügung stellen will. „Das ist eine fette Ente“, sagte Seehofer der „ Welt “. Die Wochenzeitung “Die Zeit” hatte mit Verweis auf mehrere unabhängige Vertraute aus Seehofers Umfeld berichtet, dass Seehofer seinen Abschied vom Parteivorsitz plane, allerdings weiterhin als Bundesinnenminister amtieren wolle.
Angela Merkels Ankündigung, nicht mehr als Parteivorsitzende der CDU zu kandidieren, habe Seehofers Entscheidung wesentlich beeinflusst, heißt es in dem Bericht weiter. „Horst ist seitdem einfach wahnsinnig erleichtert, dass er nicht auch auf Merkels Männerfriedhof gelandet ist“, sagte ein Vertrauter Seehofers der ” Zeit “.
Ein Sprecher hatte den Bericht bereits zurückgewiesen. “Horst Seehofer hat sich nicht festgelegt”, sagte er am Mittwoch. Der CSU-Vorsitzende halte an dem von ihm selbst angekündigten Zeitplan fest, sich erst nach dem kommenden Montag zu möglichen Konsequenzen aus der bayerischen Landtagswahl und über seine eigene politische Zukunft zu äußern. Am Montag will der wiedergewählte bayerische Ministerpräsident Markus Söder sein Kabinett im Landtag vorstellen. Seehofer hatte am Sonntag gesagt, er wolle “die Vorstellung und Vereidigung des Kabinetts nicht mit anderen Dingen belasten”.

Continue reading...