Home Deutschland Deutschland — in German Gericht in China verurteilt Anwalt zu viereinhalb Jahren Haft

Gericht in China verurteilt Anwalt zu viereinhalb Jahren Haft

218
0
SHARE

Er sitzt schon seit 2015 in Haft. Nun bekommt der prominente chinesische Anwalt Wang Quanzhang eine weitere Strafe. Kritiker sprechen von einem “Scheinprozess”.
Der prominente chinesische Bürgerrechtsanwalt Wang Quanzhang ist zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das zweite mittlere Volksgericht in Tianjin befand ihn nach Angaben vom Montag der Untergrabung der Staatsgewalt für schuldig. Der kritische Anwalt, der sich für politische Freiheiten und bürgerliche Rechte eingesetzt hatte, sitzt schon seit dreieinhalb Jahren in Haft. Die Verhandlung fand erst Ende Dezember statt.
Wang Quanzhang arbeitete für die mittlerweile geschlossene Anwaltskanzlei Fengrui, die unter anderem den berühmten Künstler Ai Weiwei vertreten hatte. Kanzleigründer Zhou Shifeng wurde ebenfalls wegen „Untergrabung der Staatsgewalt“ zu sieben Jahren Haft verurteilt. Beide Anwälte waren im Sommer 2015 im Zuge einer Verfolgungswelle gegen rund 300 Anwälte, Kanzleimitarbeiter, Aktivisten und Verwandte festgenommen worden.

Continue reading...