Home Deutschland Deutschland — in German Bringt der Trump-Kim-Gipfel die nukleare Abrüstung?

Bringt der Trump-Kim-Gipfel die nukleare Abrüstung?

210
0
SHARE

Erst im Sonderzug, dann im Mercedes: Drei Tage lang reist Nordkoreas Machthaber nach Hanoi. Trump lobt sein Verhältnis zu Kim, dämpft aber die Erwartungen.
Erst im Sonderzug, dann im Mercedes: Drei Tage lang reist Nordkoreas Machthaber nach Hanoi. Trump lobt sein Verhältnis zu Kim, dämpft aber die Erwartungen.
Acht Monate nach ihrem historischen Gipfel in Singapur wollen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un bei ihrem zweiten Treffen in Hanoi über einen Fahrplan für Frieden und Abrüstung auf der koreanischen Halbinsel sprechen. Kim traf mit seinem kugelsicheren grünen Sonderzug am Dienstag als erster in Vietnam ein, während der US-Präsident mit Zwischenstationen zum Auftanken in Großbritannien und Katar nach Hanoi flog. Der Streit um Nordkoreas Atomwaffenprogramm gehört zu den gefährlichsten Konflikten weltweit.
Bei dem Gipfel am Mittwoch und Donnerstag in Vietnams Hauptstadt dreht sich alles um vertrauensbildende Maßnahmen, einen möglichen Fahrplan auf dem Weg zu einer “Denuklearisierung” Nordkoreas und etwaige Gegenleistungen der USA wie eine Lockerung der Sanktionen.
Nach seiner rund 4000 Kilometer langen Fahrt in seinem Luxuszug stieg Kim am Morgen in der Stadt Dong Dang an der Grenze zwischen Vietnam und China in seinen Mercedes S600 Pulmann Guard um und fuhr weiter nach Hanoi. Zweieinhalb Stunden nach der Ankunft an der Grenze traf der Autokonvoi am Melia Hotel in der Hauptstadt ein. Ein massives Aufgebot von Sicherheitskräften riegelte die Straßen ab. Auch mehrere gepanzerte Fahrzeuge mit Maschinengewehren waren zu sehen.
Nordkorea hatte sich jahrelang geweigert, trotz Warnungen und Sanktionen des UN-Sicherheitsrats die Tests mit ballistischen Raketen und Atomversuche zu unterlassen. Ballistische Raketen sind Boden-Boden-Raketen, die biologische, chemische und atomare Sprengköpfe befördern können.
Das Ziel Pjöngjangs, das der Regierung in Washington jahrzehntelang eine feindselige Politik vorgeworfen hat, war es stets, eine Interkontinentalrakete zu entwickeln, die USA erreichen kann. Nach eigenen Angaben verfügt das Land mittlerweile über solche Raketen, die demnach der Selbstverteidigung dienen sollen.

Continue reading...