Home Deutschland Deutschland — in German Droht eine Eskalation? Guaidó erwägt Einsatz von US-Militär

Droht eine Eskalation? Guaidó erwägt Einsatz von US-Militär

184
0
SHARE

Im Ringen um die Macht schließt Venezuelas Oppositionsführer Guaidó ein militärisches Eingreifen der USA nicht mehr aus. Die US-Regierung will Präsident Maduro auch wirtschaftlich weiter unter Druck setzen.
Im Kampf um die venezolanische Staatsführung geht der selbsternannte Übergangspräsident Juan Guaidó ins Risiko. Erstmals schließt er einen Eingriff des US-Militärs nicht mehr aus.
Ein solcher Eingriff sei ein „sehr brisantes“ Thema, betonte Guaidó gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Er werde „alles Notwendige“ tun, um Menschenleben zu retten.
Bislang hatte sich Guaidó gegenüber der Unterstützung durch das US-Militär immer zurückhaltend geäußert. Die USA hatten sich als erstes hinter den Oppositionsführer gestellt, nachdem er sich im Januar zum Übergangspräsidenten erklärt hatte.
Mittlerweile erkennen rund 40 Länder Guaidó an, darunter auch Deutschland. Die US-Regierung selbst hatte ein Eingreifen der eigenen Armee in Venezuela von Anfang an als mögliche Variante ins Spiel gebracht, um einen Regierungswechsel in dem südamerikanischen Land zu erreichen.

Continue reading...