Home Deutschland Deutschland — in German Demos gegen weitere Amtszeit: Neue Massenproteste gegen Algeriens Präsidenten Bouteflika

Demos gegen weitere Amtszeit: Neue Massenproteste gegen Algeriens Präsidenten Bouteflika

458
0
SHARE

Algerien ist das größte Flächenland Afrikas und wichtiger Handelspartner Deutschlands.
Algier (dpa) – Bissig waren die algerischen Karikaturisten schon immer. Mal hält ein General den Infusionsbeutel des schwerkranken Präsidenten, mal hebt ihn ein Militär im Rollstuhl hoch, damit der Präsident bei der Wahl seine Stimme abgeben kann und die Urne erreicht.
Eines der häufigsten Motive ist aber: Der Präsident als Gespenst. Schon lange hat sich Abdelaziz Bouteflika seinem Volk nicht mehr gezeigt. Und vor allem die jungen Menschen im Land haben genug von dem einstudierten Polit-Theater.
Seit Bouteflika Mitte des Monats angekündigt hat, bei der Präsidentschaftswahl am 18. April für eine fünfte Amtszeit kandidieren zu wollen, kommt es überall im Land zu Demonstrationen. Hunderttausende waren es in den vergangenen Tagen und auch am Freitag versammelten sich allein in der Hauptstadt Algier wieder etwa zehntausend Menschen. Sie forderten, dass Bouteflika nicht erneut antritt.
“Bouteflika soll sich zurückziehen, bevor es zu spät ist”, sagt der 23-jährige Student Yassin aus Algier. “Die Korruption, die Bürokratie, die wirtschaftliche Lage: Das ist alles mehr als schlimm.” Trotz Demonstrationsverbots in der algerischen Hauptstadt lassen die Sicherheitskräfte die Masse an Unzufriedenen noch ziehen. Nur vereinzelt kam es bislang zu Festnahmen oder dem Einsatz von Tränengas und Wasserwerfern.
Dabei galt Bouteflika lange Zeit als Garant der Stabilität in Algerien. Unterstützt vom Militär gewann er 1999 die Wahl. Das Militär sah in ihm die geeignete Person, das Land nach dem verheerenden Bürgerkrieg der 1990er Jahre wieder zu einen.

Continue reading...