Home Deutschland Deutschland — in German Sturmtief „Eberhard“: Viele Reisende gestrandet – Bahnkunden können Tickets flexibel nutzen

Sturmtief „Eberhard“: Viele Reisende gestrandet – Bahnkunden können Tickets flexibel nutzen

348
0
SHARE

Die Bahn hat den Fern- und den Regionalverkehr in NRW gestoppt. Viele Reisende sind gestrandet und müssen die Nacht in Hotels verbringen. Die Bahn bietet eine flexible Nutzung der Tickets an.
Düsseldorf Die Bahn hat den Fern- und den Regionalverkehr in NRW gestoppt. Viele Reisende sind gestrandet und müssen die Nacht in Hotels verbringen. Die Bahn bietet eine flexible Nutzung der Tickets an.
Die Deutsche Bahn hat wegen Sturmtief „Eberhard“ den Fernverkehr und den Regionalverkehr in Nordrhein-Westfalen komplett eingestellt. Die Züge würden nun am nächsten Bahnhof gestoppt, sagte ein Bahnsprecher am Sonntag. Die Entscheidung sei wegen „vieler gesperrter Strecken und zur präventiven Schadensabwendung“ getroffen worden, schrieb die Bahn bei Twitter. Bei Aachen und Köln waren zuvor an mehreren Stellen Bäume auf die Schienen gestürzt und blockierten den Zugverkehr. Auch zwei wichtige Stellwerke in Wuppertal und Essen waren wegen des Sturms zeitweise gestört.
Um 19 Uhr teilte die DB Regio AG NRW mit, dass der S-Bahn und Regionalverkehr bis Betriebsschluss eingestellt bleibe.
Die Bahn rechnet wegen der Schäden auch am Montag noch mit massiven Problemen im Berufsverkehr. Es sei mit „erheblichen Beeinträchtigungen“ sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr zu rechnen, sagte ein Bahnsprecher am Sonntagabend. Genaue Angaben könne man erst am Montagmorgen machen. Das hänge auch davon ab, ob in der Nacht an allen Strecken die Schäden durch umgestürzte Bäume repariert werden könnten. Reisende sollten sich auf jeden Fall im Vorfeld informieren, ob ihr Zug fährt.

Continue reading...