Home Deutschland Deutschland — in German Trump und May loben Freundschaft, verschweigen aber nicht Differenzen

Trump und May loben Freundschaft, verschweigen aber nicht Differenzen

272
0
SHARE

Die scheidende britische Premierministerin Theresa May hat in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Präsident Donald Trump die «kostbare und tiefgreifende Freundschaft» zwischen Grossbritannien und den Vereinigten Staaten gelobt. Dennoch wurden in Einzelfragen Differenzen offensichtlich.
Nach ihrem Treffen mit dem amerikanischen Präsidenten eröffnete Theresa May die gemeinsame Pressekonferenz in London mit einer Hommage an die traditionell engen Beziehung zwischen Grossbritannien und den USA. Gleichzeitig hob sie hervor, das beide Seiten immer offen auch über unterschiedliche Ansichten gesprochen hätten. So stehe Grossbritannien zum Atom-Deal mit dem Iran und zum Pariser Klimaabkommen. Beide Verträge hatte der Präsident aufgekündigt. May gab insbesondere ihrer Hoffnung Ausdruck, dass es möglichst bald zu einem umfassenden Freihandelsabkommen zwischen beiden Ländern zum gegenseitigen Vorteil kommen werde.
Trump antwortete darauf, dass ein amerikanisch-britisches Freihandelsabkommen «phänomenales Potenzial» in sich bergen würde. Er schloss sein Statement mit einem persönlichen Lob für die scheidende britische Premierministerin ab und meinte ausdrücklich, sie verdiene für die Brexit-Verhandlungen Lob.

Continue reading...