Home Deutschland Deutschland — in German Riskante Verfolgungsjagden: Für Polizisten die “gefährlichsten polizeilichen Aufgaben”

Riskante Verfolgungsjagden: Für Polizisten die “gefährlichsten polizeilichen Aufgaben”

172
0
SHARE

Verfolgungsfahrten sind heikle Einsätzen für die Polizei, da es auch für Unbeteiligte gefährlich werden kann. Die Beamten müssen schnell eine Entscheidung treffen: Verdächtige verfolgen oder nicht?
Bei einer Polizeikontrolle gibt ein Autofahrer Gas und rast davon – die Beamten müssen nachsetzen. Manche dieser Verfolgungsfahrten in Deutschland muten an wie Szenen aus einem Actionfilm: Die Flüchtenden brettern teilweise mit Geschwindigkeiten von 200 Kilometern pro Stunde und mehr über die Autobahn, ignorieren Verkehrsschilder und lassen sich auch in Fußgängerzonen nicht stoppen. “Die Verfolgungsfahrt gehört zu den gefährlichsten polizeilichen Aufgaben”, sagt Thomas Mosbacher, Polizei-Experte für Verkehrsprävention, im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. “Weil wir in dem Moment nicht wissen, mit wem wir es zu tun haben: Was sind die Beweggründe zu fliehen, alle Verkehrsregeln zu missachten und sich und andere zu gefährden?” Häufig könne man über die Motive nur spekulieren. Oftmals gehe es um Fälle, bei denen Fahrer wegen Drogen- und Alkoholkonsums oder vorheriger Verkehrsdelikte vor einer Kontrolle fliehen, um nicht aufzufliegen. Oder Straftäter geben Gas, weil sie sich ertappt fühlen, erläutert Mosbacher, der bei der Zentralstelle für Kriminal- und Verkehrsprävention beim Hessischen Landeskriminalamt (LKA) arbeitet. So geschehen vor einigen Wochen auf der Autobahn: Mit einem im osthessischen Fulda gestohlenen Auto liefert sich ein Mann eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, die erst in Sachsen endet. Der 24-Jährige rast auf der A4 Erfurt-Görlitz Richtung Osten davon. Beamte kreisen den Mann schließlich mit drei Autos ein. Er gibt dennoch Gas, springt aus dem fahrenden Wagen und rennt in ein Maisfeld.

Continue reading...