Home Deutschland Deutschland — in German Aung San Suu Kyi: Das ist die weggeputschte De-Facto-Regierungschefin in Myanmar

Aung San Suu Kyi: Das ist die weggeputschte De-Facto-Regierungschefin in Myanmar

299
0
SHARE

Aung San Suu Kyi: Sie stand jahrelang unter Hausarrest, ist Friedensnobelpreisträgerin, aber auch mitverantwortlich für den Völkermord an den Rohinga.
Mehr aktuelle News finden Sie hier Über 15 Jahre lang wurde sie von der Militärregierung immer wieder zum Hausarrest gezwungen, weil sie durch ihre Demokratisierungsversuche die “staatliche Sicherheit” gefährde. Den Friedensnobelpreis konnte sie 1991 nicht persönlich in Oslo entgegennehmen, weil sie fürchtete, die Wiedereinreise in ihr Heimatland würde ihr verwehrt. Die Rede ist von Aung San Suu Kyi – der wohl bekanntesten Politikerin von Myanmar. Gemeinsam mit weiteren hochrangingen Regierungsvertretern wurde die De-Facto-Regierungschefin beim Putsch des Militärs am 1. Februar festgesetzt. Nach dem Erdrutschsieg ihrer Partei, der Nationalen Liga für Demokratie (NLD), im vergangenen November hatte das Militär immer wieder von Wahlbetrug gesprochen, jedoch ohne Beweise zu liefern. Die Parlamentswahl war erst die zweite freie Wahl nach einer fast 50-jährigen Militärdiktatur. Nach dem jetzigen Putsch hat die Armee einen einjährigen Notstand ausgerufen. Suu Kyi, weltweit bekannt als Vertreterin eines gewaltlosen Widerstands, forderte ihre Anhänger zum Protest auf. Wer aber ist die 75-Jährige, die der NLD mit 83 Prozent der Stimmen zu einer absoluten Mehrheit verhalf? Der Kampf für Freiheit und Menschenrechte jedenfalls liegt in der Familie: Als Suu Kyi 1945 geboren wurde, hieß das heutige Myanmar noch Britisch-Birma. Ihr Vater war Kommandeur der revolutionären Burma Independence Army, die für das Ende der britischen Herrschaft in Birma kämpfte. Nur wenige Jahre nach der Unabhängigkeit wurde er während einer Kabinettssitzung ermordet. Suu Kyi war damals zwei Jahre alt. Ihre Mutter, Ma Khin Kyi, war die erste weibliche Botschafterin Birmas in Indien. Dort wuchs Suu Kyi auf, machte in Neu-Dehli ihren Highschool-Abschluss, ehe sie in Oxford Philosophie, Politik und Wirtschaft studierte.

Continue reading...