Home Deutschland Deutschland — in German Erstaunlich geräuschlos: 37 von 43 CDU-Delegierten stimmen für Maaßen als Bundestagskandidat

Erstaunlich geräuschlos: 37 von 43 CDU-Delegierten stimmen für Maaßen als Bundestagskandidat

229
0
SHARE

Hans-Georg Maaßen strahlte unter seiner Corona-Maske, als das Ergebnis für die Kandidatur als Bundestagskandidat bekanntgegeben wurde. Der umstrittene Ex-Verfassungsschutzchef bekam am Freitagabend 37 von 43 Stimmen. Die Nominierung verlief entgegen vieler Erwartungen eher geräuschlos.
Suhl. Das Ergebnis fiel am Ende noch deutlicher aus, als selbst Insider erwartet hatten.37 von 43 Delegierten der CDU in Südthüringen wählten Hans-Georg Maaßen am Freitagabend in Suhl zu ihrem Kandidaten für die Bundestagswahl. Als das Ergebnis bekannt gegeben wurde, konnte man den umstrittenen ehemaligen Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz durch die Corona-Maske strahlen sehen. Maaßen triumphierte anschließend auch verbal. „Ich werde Sie nicht enttäuschen“, sagte er. „Ich will den Wahlkampf führen, damit wir gewinnen.“ Fest steht: Die Nominierung verlief nach all den Kontroversen im Vorfeld erstaunlich geräuschlos. Zunächst sprach Ralf Liebaug, Vorsitzender des federführenden CDU-Kreisverbandes Schmalkalden-Meiningen. „Wer hätte gedacht, dass wir uns in dieser Runde so schnell wiedersehen“, sagte er. Schließlich hatten die Delegierten in Südthüringen erst kürzlich erneut Mark Hauptmann für die Bundestagswahl nominiert – jenen Mark Hauptmann, der bald darauf im Zuge der Maskenaffäre sein Mandat nieder legen musste und aus der Politik verschwand. Später trat Liebaug abermals ans Pult und warb für den in Berlin lebenden Gast aus Mönchengladbach.

Continue reading...