Home United States USA — mix Corona-Usprung in Labor? Biden schickt Geheimdienste auf Spurensuche und hat „spezifische Fragen...

Corona-Usprung in Labor? Biden schickt Geheimdienste auf Spurensuche und hat „spezifische Fragen an China“

297
0
SHARE

Kam Corona aus einem Labor? Diese These kursiert seit Pandemiebeginn. Nun sorgt sie erneut für Wirbel – und wohl für neuen Streit zwischen den USA und China.
Kam das Coronavirus aus einem Labor? Diese These kursiert quasi seit Pandemiebeginn. Nun sorgt sie erneut für Wirbel – und womöglich für neuen Streit zwischen den USA und China. Washington – US-Präsident Joe Biden hat neue Geheimdienst-Untersuchungen sowie einen neuen Bericht zum Ursprung der Corona-Pandemie angeordnet. Die Nachrichtendienste müssten ihre Bemühungen beim Sammeln und Analysieren von Informationen über einen möglichen Laborunfall in China verstärken und ihm binnen 90 Tagen einen Bericht vorlegen, erklärte Biden am Mittwoch. Hintergrund ist die Frage, ob möglicherweise ein Laborunfall in der chinesischen Stadt Wuhan zu der weltweiten Pandemie mit mehr als 3,4 Millionen Toten führte. Ein Bericht des Wall Street Journal hatte Mutmaßungen über einen Unfall im Institut für Virologie in Wuhan zuletzt neuen Auftrieb gegeben. Die US-Zeitung berichtete am Sonntag unter Berufung auf einen US-Geheimdienstbericht, dass im November 2019 drei Mitarbeiter des Instituts so schwer erkrankt seien, dass sie ein Krankenhaus aufgesucht hätten. Die ersten Corona-Infektionen waren Ende 2019 in Wuhan bekannt geworden. Am 31. Dezember 2019 wurde die Weltgesundheitsorganisation von China über die Häufung von Pneumonien (Lungenerkrankungen) informiert. Biden hielt sich zuletzt etwas zurück, was den Ursprung des Virus angehe und ließ lediglich verlauten, man habe „weiterhin ernsthafte Fragen zu den frühesten Tagen der Covid-19-Pandemie, einschließlich ihrer Ursprünge in der Volksrepublik China.

Continue reading...