Home United States USA — mix „Digitales Kaffeesatzlesen“ bei Corona-Zahlen: Ärztepräsident kritisiert schlechte Datenerhebung – Vorbild Großbritannien?

„Digitales Kaffeesatzlesen“ bei Corona-Zahlen: Ärztepräsident kritisiert schlechte Datenerhebung – Vorbild Großbritannien?

83
0
SHARE

Bundesärztekammer-Präsident Reinhardt hat die mangelnde Datenlage zu Corona-Fällen scharf kritisiert. „Es ist Zeit, das digitale Kaffeesatzlesen zu beenden“, sagte er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Er fordert eine bessere Datenerhebung und sieht Großbritannien als Vorbild.
Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hat die Datenlage zu Corona-Infektionen in Deutschland kritisiert. „Gerade mit Blick auf die Verbreitung von Omikron brauchen wir mehr aussagekräftige wissenschaftliche Daten“, sagte er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Reinhardt zufolge könne Großbritannien bei der Datenerhebung als Vorbild gelten. Der Ärztepräsident erklärte: „Andere Länder wie zum Beispiel Großbritannien sind hier schon viel weiter und erheben in regelmäßigen Abständen repräsentative Stichproben, die Rückschlüsse auf die Verbreitung bestimmter Virusmutanten in der Bevölkerung oder in bestimmten Bevölkerungsgruppen beziehungsweise Regionen ermöglichen“. Der Präsident der Bundesärztekammer forderte die neue Bundesregierung auf, sich „dieser unerledigter Hausaufgaben“ anzunehmen. „Es ist Zeit, das digitale Kaffeesatzlesen zu beenden“, sagte er dem RND. Aktivierungsmail verschickt Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Newsletter.

Continue reading...