Home Deutschland Deutschland — in German Bundeswehr: Dobrindt fordert mehr Geld für Verteidigung

Bundeswehr: Dobrindt fordert mehr Geld für Verteidigung

74
0
SHARE

Der Bundestag hat den Weg für das Bundeswehr-Sondervermögen in Höhe von 100 Milliarden Euro freigemacht. CSU-Landesgruppenchef Dobrindt geht das nicht weit genug.
Budget für die Bundeswehr: Der Bundestag hat den Weg für das Sondervermögen in Höhe von 100 Milliarden Euro freigemacht. Jetzt fordert CSU-Landesgruppenchef Dobrindt noch mehr Geld für die Verteidigung. Nach dem Bundestagsbeschluss über das 100 Milliarden Euro schwere Sonderprogramm für die Bundeswehr fordert CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt dauerhaft deutlich mehr Geld für den Verteidigungsetat. “Wir brauchen etwa 20 Milliarden Euro mehr pro Jahr, als der aktuelle Verteidigungshalt beträgt”, sagte er der “Augsburger Allgemeinen”. “Es darf keine Abbruchkante geben, wenn die 100 Milliarden Euro aufgebraucht sind”, sagte Dobrindt, der auch erster stellvertretende Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag ist, mit Blick auf das Sonderprogramm. Embed
Der Bundestag hatte am Freitag den Weg für das Sonderprogramm für die Bundeswehr frei gemacht. Mit dem Geld soll in den nächsten Jahren eine bessere Ausrüstung für die Streitkräfte angeschafft werden. Die zusätzlichen Investitionen sollen auch dafür sorgen, dass Deutschland zumindest im Durchschnitt mehrerer Jahre das Zwei-Prozent-Ziel der Nato erfüllt, also mindestens zwei Prozent seiner Wirtschaftsleistung in die Verteidigung steckt.

Continue reading...