Home Deutschland Deutschland — in German Habeck sieht in Gazproms Drosselung der Gaslieferungen „politische Entscheidung“

Habeck sieht in Gazproms Drosselung der Gaslieferungen „politische Entscheidung“

143
0
SHARE

Nachdem Gazprom eine Kürzung der Gaslieferungen über Nord Stream angekündigt hatte, äußert sich nun Habeck zu dem Beschluss. Als Grund gab das Unternehmen Reparaturarbeiten an, doch der Wirtschaftsminister sieht darin eine politisch motivierte Entscheidung.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hält die vom russischen Energiekonzern Gazprom angekündigte Drosselung der Gaslieferungen über die Pipeline Nord Stream 1 für politisch motiviert. Er sei der Auffassung, dass es sich bei der am Dienstag mitgeteilten Drosselung um eine „politische Entscheidung“ handele, sagte Habeck am Mittwoch in Berlin. Das Vorgehen sei „nicht technisch begründbar“. Gazprom hatte am Vortag angekündigt, dass die Gaslieferungen über die Ostsee-Pipeline Nord Stream deutlich gekürzt werden. Es könne nur noch eine Durchleitung von 100 Millionen Kubikmetern Gas am Tag anstelle der üblichen 167 Millionen Kubikmeter sichergestellt werden – das ist eine Reduzierung um gut 40 Prozent.

Continue reading...