Home United States USA — mix Putins Ukraine-Kriegsherr seit Wochen verschwunden: Rätsel um Dwornikow

Putins Ukraine-Kriegsherr seit Wochen verschwunden: Rätsel um Dwornikow

131
0
SHARE

Eigentlich sollte Alexander Dwornikow für Kreml-Despot Wladimir Putin (69) den Triumph in der Ukraine bringen.
Eigentlich sollte Alexander Dwornikow für Kreml-Despot Wladimir Putin (69) den Triumph in der Ukraine bringen. Doch jetzt scheint der General wie vom Erdboden verschluckt. Als Putin ihn im April als neuen Befehlshaber einsetzte, galt dies als Eingeständnis: Der ursprüngliche russische Kriegsplan, die Ukraine in wenigen Tagen zu erobern, war gescheitert.
▶︎ Kurz nach seiner Ankunft versuchte der General, die unzusammenhängenden Luft- und Landeinheiten dazu zu bringen, ihre Angriffe zu koordinieren, das berichtet die „New York Times“ mit Verweis auf amerikanische Regierungsbeamte. Aber: In den vergangenen zwei Wochen wurde Dwornikow laut dem Bericht nicht mehr gesehen.
▶︎ Das veranlasst einige Beamte zu Spekulationen darüber, ob er weiterhin für die Führung der russischen Truppen in der Ukraine verantwortlich ist. Die russischen Piloten würden sich weiter risikoscheu zeigen – wie in den ersten Wochen des Krieges. „Sie überfliegen die Grenze, um Angriffe zu starten, und kehren dann schnell auf russisches Gebiet zurück, anstatt im ukrainischen Luftraum zu bleiben, um ihren Gegnern den Zugang zu verwehren. Das Ergebnis ist, dass Russland noch immer keine Lufthoheit erlangt hat“, so ein Beamter. Das russische Militär hat im Osten der Ukraine in den vergangenen Wochen große Gebiete erobert – Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj (44) spricht sogar davon, dass Russland nun 20 Prozent der Ukraine (inklusive Krim) besetzt habe. Am Dienstag rückten die russischen Truppen dann in das Zentrum von Sjewjerodonezk vor, einer Stadt, die seit der Verlagerung des militärischen Schwerpunkts in den Osten zu einem zentralen Punkt geworden ist.

Continue reading...