Home Deutschland Deutschland — in German Energiekrise: Ampel verhandelt drittes Entlastungspaket

Energiekrise: Ampel verhandelt drittes Entlastungspaket

137
0
SHARE

Die Ampelregierung und die Fraktionsspitzen beschliessen weitere Erleichterungen, darunter ein reformiertes Wohngeld, mehr Kindergeld und Einmalzahlungen für Studenten und Rentner
Die Ampelregierung und die Fraktionsspitzen beschliessen weitere Erleichterungen, darunter ein reformiertes Wohngeld, mehr Kindergeld und Einmalzahlungen für Studenten und RentnerDie Nacht durch verhandelt: Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit dem Co-Vorsitzenden der Grünen, Omid Nouripour, dem liberalen Bundesfinanzminister Christian Lindner, der sozialdemokratischen Vizeparteichefin Saskia Esken und (hinten) Regierungssprecher Steffen Hebestreit auf dem Weg zur Pressekonferenz, um das neue Paket vorzustellen.
Es war dann doch wieder eine Nachtsitzung nötig: Am Samstagmittag startete die «Ampel» in ihre Verhandlungen über das dritte Entlastungspaket, erst 18 Stunden später gab es die Einigung. Beschlossen und am Sonntagvormittag verkündet wurde: Der Grundpreis für Strom soll gesenkt werden, Studenten und Rentner bekommen Einmalzahlungen, das Kindergeld wird erhöht, und für das erfolgreiche Neun-Euro-Ticket soll es einen Nachfolger geben. «Das dritte Entlastungspaket ist grösser als die beiden vorherigen zusammen», sagte der sozialdemokratische Bundeskanzler Olaf Scholz.
Zentrales Anliegen des Koalitionsausschusses war es, den Bürgern Erleichterung zu verschaffen, da sie derzeit unter einer hohen Inflation und enorm gestiegenen Energiepreisen ächzen.

Continue reading...