Home Deutschland Deutschland — in German „Dann zieht man sich einen Pullover an“: Schäuble rügt Deutsche in der...

„Dann zieht man sich einen Pullover an“: Schäuble rügt Deutsche in der Energiekrise

111
0
SHARE

Tipps zum Energiesparen von Schäuble: Mit Pullover und Taschenlampe sollen sich die Deutschen für den Winter wappnen – statt Ansprüche an den Staat zu stellen.
Erstellt: 11.10.2022, 13:01 Uhr
Von: Jens Kiffmeier
KommentareTeilen
Tipps zum Energiesparen von Schäuble: Mit Pullover und Taschenlampe sollen sich die Deutschen für den Winter wappnen – statt Ansprüche an den Staat zu stellen.
Berlin – Kritik an den verwöhnten Deutschen: Angesichts drohender Blackouts in der Energiekrise hat Wolfgang Schäuble (CDU) die Deutschen auf Entbehrungen im Winter eingeschworen. Mit Blick auf die milliardenschweren Entlastungspakete warf der frühere Bundesfinanzminister den Bürgerinnen und Bürgern eine überzogene Anspruchshaltung vor. Statt immer nur zu „jammern“, sollten sich die Deutschen einfach „einen Pullover anziehen“, wenn sie im Winter frieren, forderte der Unionspolitiker am Dienstag (11. Oktober 2022). Doch die einfachen Tipps zum Sparen von Energie dürften nicht überall gut ankommen.
Schäuble reagierte damit auf den anhaltenden Ruf nach Entlastungen in der Energiekrise. Einen Tag zuvor hatte die Bundesregierung zusammen mit einer Expertenkommission die Ausgestaltung des Gaspreisdeckels präsentiert. Um die hohen Kosten im Zuge des Ukraine-Krieges für die Verbraucherinnen und Verbraucher abzufedern, will die Ampel-Koalition rund 95 Milliarden Euro investieren.

Continue reading...