Home Deutschland Deutschland — in German Wegen Putins Atom-Drohung | Biden warnt vor „Armageddon“

Wegen Putins Atom-Drohung | Biden warnt vor „Armageddon“

112
0
SHARE

US-Präsident Joe Biden hat aktuelle Welt-Situation mit der Kuba-Krise verglichen.
Während die Ukraine im Osten des Landes Hunderte Quadratkilometer Land zurückerobert und die russischen Truppen sich reihenweise ergeben oder fliehen, fürchtet der Westen nach wie vor härteste Reaktionen von Kreml-Tyrann Wladimir Putin (feiert heute in St. Petersburg seinen 70. Geburtstag): Immer noch ist die Angst vor einem Atomschlag durch Moskau groß.
US-Präsident Joe Biden (79) hat diese Bedrohung am Donnerstag (Ortszeit) in einer Rede vor den Spendern seiner demokratischen Partei adressiert, warnte in New York: „Zum ersten Mal seit der Kuba-Krise haben wir es mit einer direkten Drohung mit dem Einsatz von Atomwaffen zu tun, wenn sich die Situation tatsächlich so weiter entwickelt wie bisher.“
Seit Kennedy und der Kuba-Krise habe die Welt die Aussicht auf eine mögliche katastrophale Auseinandersetzung nicht wieder erlebt. Die Stationierung sowjetischer Raketen auf Kuba hatte 1962 zu ernsthaften Spannungen zwischen den Regierungen in Moskau und in Washington geführt. Beide Seiten standen kurz vor dem Einsatz von Atomwaffen. Biden warnt nun vor einer dramatischen Zuspitzung der Welt-Situation im Zusammenhang mit der Lage in der Ukraine.
Klar ist aber auch: Das US-Präsidialamt hatte zuvor wiederholt erklärt, es gebe trotz Putins „nuklearem Säbelrasseln“ keine Anzeichen dafür, dass sich Russland tatsächlich auf einen Einsatz von Atomwaffen vorbereite.

Continue reading...