Home Deutschland Deutschland — in German Kadyrow lobt Cherson-Rückzug – und kritisiert Russlands Politik: „sinnlose Opfer für lautstarke...

Kadyrow lobt Cherson-Rückzug – und kritisiert Russlands Politik: „sinnlose Opfer für lautstarke Äußerungen“

87
0
SHARE

Russland hat den Rückzug aus Gebieten von Cherson bekannt gegeben. Putins „Bluthund“ Ramsan Kadyrow begrüßt dies, kritisiert aber direkt Putins Militärführung.
Erstellt: 10.11.2022, 19:57 Uhr
Von: Richard Strobl
KommentareTeilen
Russland hat den Rückzug aus Gebieten von Cherson bekannt gegeben. Putins „Bluthund“ Ramsan Kadyrow begrüßt dies, kritisiert aber indirekt Putins frühere Militärführung.
Kiew/Moskau – Es wird als schwerer Schlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg gewertet: Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat am Mittwoch den Rückzug der eigenen Truppen aus der südukrainischen Stadt Cherson und weiteren Teilen des dort besetzten Gebiets angekündigt.
Der Schritt kommt auf Anraten des neuen russischen Kommandeurs in der Ukraine, Sergej Surowikin, der sich zuvor den Beinamen „General-Armageddon“ verdient hat. Der sollte eigentlich die Wende für Putin bringen – in einem Krieg, in dem man zunehmend in die Defensive gedrängt worden war. Putin soll seinen Soldaten zuvor bereits Mitte September ein Rückzugsverbot erteilt haben. Schlechte Nachrichten wollte der Kreml-Chef angesichts der zunehmend negativen Stimmung im eigenen Land infolge der Teilmobilisierung offenbar vermeiden.

Continue reading...