Home Deutschland Deutschland — in German Landgericht Frankfurt verhängt Haftstrafen gegen Maple-Bank-Manager

Landgericht Frankfurt verhängt Haftstrafen gegen Maple-Bank-Manager

141
0
SHARE

Die Maple Bank stürzte über den Steuerskandal. Wegen des immensen Schadens muss die einstige Führungsriege nun für Jahre ins Gefängnis.
Nach 58 Verhandlungstagen hat die 24. große Wirtschaftsstrafkammer am Landgericht Frankfurt ihr erstes Urteil in einem Cum-ex-Strafprozess verkündet. Im großen Schwurgerichtssaal 165 C des Gerichtsgebäudes, dort wo sonst über Mord und Totschlag geurteilt wird, mussten am Montag letztmals die früheren Spitzenmanager und Wertpapierhändler der Maple Bank auf der Anklagebank Platz nehmen. Wolfgang Schuck, langjähriger Chef der Maple Bank, muss wegen Steuerhinterziehung für vier Jahre und vier Monate ins Gefängnis und zugleich eine Geldstrafe von 96. 000 Euro zahlen. Zudem ordnete die Wirtschaftsstrafkammer die Einziehung von 2,9 Millionen Euro aus dem Vermögen des 69 Jahre alten Bankers an.
Der US-Amerikaner Paul H., einst für das europäische Wertpapierhandelsgeschäft verantwortlich, wurde ebenfalls wegen Steuerhinterziehung zu vier Jahren und zwei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt.

Continue reading...