Home Deutschland Deutschland — in German Speakerin Nancy Pelosi: Die mächtigste Frau Washingtons

Speakerin Nancy Pelosi: Die mächtigste Frau Washingtons

99
0
SHARE

Nancy Pelosi wird sich nicht mehr um die Führung der Demokratischen Partei bewerben, im nächsten Kongress will sie normale Abgeordnete sein. Doch wer glaubt, die 82-Jährige werde sich nun aus den Kämpfen Washingtons zurückziehen, kennt Pelosi schlecht.
Nancy Pelosi wird sich nicht mehr um die Führung der Demokratischen Partei bewerben, im nächsten Kongress will sie normale Abgeordnete sein. Doch wer glaubt, die 82-Jährige werde sich nun aus den Kämpfen Washingtons zurückziehen, kennt Pelosi schlecht.
Sie ist eine Meisterin der Machtspiele in Washington – deswegen hielt Nancy Pelosi ihre Karten auch diesmal lange bedeckt. Als die Speakerin am Donnerstag ans Mikrofon im Repräsentantenhaus trat, um ihre Zukunftspläne mitzuteilen, schien es durchaus möglich, dass sie auch mit 82 Jahren weiter die Zügel der Demokraten in der Hand zu halten plane. «Die Stunde ist gekommen, da eine neue Generation die demokratische Fraktion leiten soll», sagte Pelosi schliesslich. Sie werde sich nicht mehr zur Wahl für die Parteiführung stellen.Nancy Pelosi wandte sich am Donnerstag an ihre Fraktion im Repräsentantenhaus und teilte mit, dass sie sich nicht mehr zur Wahl für die Parteiführung stellen werde.
Am Tag zuvor war klargeworden, dass die Republikaner für die nächste Legislaturperiode eine kleine Mehrheit im Repräsentantenhaus errungen hatten (siehe Kasten). Dass die Konservativen nicht wie erwartet einen deutlicheren Sieg einfahren konnten – auch das ist das Verdienst von Pelosi. Sie ist eine der besten Spendensammlerinnen in Washington, hervorragend vernetzt im ganzen Land und die mächtigste Politikerin, die die USA je gesehen haben. Gerade hat sie zum 19. Mal ihren Wahlkreis in San Francisco gewonnen. Ihre nächste Amtszeit will sie nun noch zu Ende bringen, bis Januar 2025 wird sie San Francisco im Kongress repräsentieren – dann wird sie 84 Jahre alt und fast 40 Jahre im Kongress gewesen sein. Doch wer glaubt, dass Pelosi von nun an ruhig auf der Bank sitzen werde, der täuscht sich.Die Politik in die Wiege gelegt bekommen
1940 in Baltimore geboren, wuchs sie mit sechs älteren Brüdern in einer Politikerfamilie auf. Schon als Kleinkind begleitete Pelosi den Vater zu Wahlkampfveranstaltungen. Als sie sieben Jahre alt war, wurde er Bürgermeister der Stadt Baltimore, später zog der Vater für den Gliedstaat Maryland ins Repräsentantenhaus nach Washington.
Ihre in Italien geborene Mutter war Hausfrau, haderte aber zeitlebens damit – und setzte sich dafür ein, dass die Tochter studieren konnte. «Nur über meine Leiche», soll der Vater zum Studienwunsch seiner Jüngsten gesagt haben. «Das können wir einrichten», soll die Mutter entgegnet haben.Nancy Pelosi wuchs in einer Politikerfamilie auf. Aufnahme von 1987.
Ausgestattet mit dem politischen Geschick des Vaters und dem sturen Willen der Mutter, studierte Pelosi tatsächlich in Washington Politikwissenschaften. An der Universität lernte sie ihren späteren Ehemann Paul Pelosi kennen, für seine Karriere im Finanzsektor zogen die beiden nach San Francisco. Dort bekam Pelosi fünf Kinder in sechs Jahren. Auch wenn sie das Muttersein später als die beste Aufgabe ihres Lebens bezeichnete, schleppte Pelosi damals schon ihre Kinder zu Veranstaltungen der Demokratischen Partei. Fünf Kinder in sechs Jahren – und dann in den Kongress
Als der Nachwuchs aus dem Haus war, gelang es Pelosi 1986 auf Anhieb, für San Francisco in das Repräsentantenhaus nach Washington gewählt zu werden.

Continue reading...