Brasilien und die Welt trauern um Pelé. Es sind Worte voller Hochachtung, Liebe und Schmerz die Sportler und Weggefährten nun finden. Seine Tochter veröffentlichte eine emotionale Abschieds-Botschaft.
„Der größte Fußballer aller Zeiten“, urteilte einst Franz Beckenbauer über Pelé, und das stellvertretend für Millionen Menschen. Am Donnerstag nun ist Pelé im Alter von 82 Jahren gestorben.
Seine letzten Tage hatte der Brasilianer im Kreis seiner Familie im Hospital Israelita Albert Einstein in São Paulo verbracht. Der Weltmeister von 1958, 1962 und 1970 war schwer an Krebs erkrankt. Am Tag vor Heiligabend veröffentlichte seine Tochter, Kely Cristina Nascimento, ein Foto mit ihrem Vater im Krankenbett, beide halten sich in den Armen. „Wir machen hier weiter, im Kampf und im Glauben. Noch eine Nacht zusammen“, schrieb sie – es klang schon nach Abschied. An diesem Donnerstag nun schrieb sie: „Alles, was wir sind, verdanken wir dir. Wir lieben dich unendlich, ruhe in Frieden.“
Dazu postete sie ein Foto, auf dem zu sehen ist, wie Pelé im Krankenbett liegt. Auf seinem Körper liegen seine Hände und die seiner Lieben. Am oberen linken Rand des Bildes ist zu erkennen, wie noch eine Kanüle im Arm des Brasilianers steckt.
Vor allem in seinem Heimatland kondolierten zahlreiche Stars. „Heute habe ich meinen Bruder verloren. Als katholischer Christ weiß ich, dass man ‚durch das Sterben zum ewigen Leben geboren wird‘“, schrieb Cafu, der 1994 und 2002 mit der Seleção den WM-Titel gewann, beim Kurznachrichtendienst Twitter. „Bis eines Tages, Pelé“, ergänzte er.
Neymar, der in der brasilianischen Nationalelf Pelés frühere Nummer 10 trägt, kondolierte ebenfalls mit schweren Worten: „Ich würde sagen, dass der Fußball vor Pelé nur ein Sport war.
Home
Deutschland
Deutschland — in German „Pelé hat alles verändert. Er verwandelte Fußball in Kunst“