Home Deutschland Deutschland — in German Russlands Außenminister Lawrow attackiert Westen: „Rivalen auf internationaler Bühne eliminieren“

Russlands Außenminister Lawrow attackiert Westen: „Rivalen auf internationaler Bühne eliminieren“

113
0
SHARE

Sergej Lawrow befindet sich auf großer Afrika-Reise. Bei seinem Besuch zweifelt Putins Außenminister daran, dass der Westen „Gleichwertigkeit der Staaten“ glaubt.
Erstellt: 11.02.2023, 23:16 Uhr
Von: Mark Stoffers
KommentareTeilen
Sergej Lawrow befindet sich auf Afrika-Reise. Dabei zweifelt Putins Außenminister daran, dass der Westen an die „Gleichwertigkeit der Staaten“ glaubt.
Khartum – Längere Zeit war es relativ still um einen der Chef-Agitatoren von Wladimir Putin. Doch auf seiner Auslandsreise nach Afrika scheint Russlands Außenminister Sergej Lawrow, dessen Abstieg vom geachteten Diplomaten zum Paria von Putins Gnaden fast schon beschlossene Sache zu sein schien, seine Stimme wiedergefunden zu haben. In einer Stellungnahme bei seinem Besuch im Sudan wetterte Lawrow im Schatten des Ukraine-Kriegs jedenfalls in altgewohnter Manier wieder gegen den Westen.
Nach Lawrows Einschätzung glaubt der „Westen nicht an Demokratie, sonst würden sie Entwicklungsländer in Ruhe lassen“. Putins Außenminister tätigte diese Aussage bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem sudanesischen Amtskollegen Ali al-Sadiq in Sudans Hauptstadt Khartum.
Der Westen „galoppiert mit dem Versuch in der Welt herum, aufstrebende Entwicklungsländer von der Notwendigkeit zu überzeugen, dass sie die Russische Föderation verurteilen müssen“, attackierte Lawrow den Westen für seine Politik.
„Der Versuch, ihre Beziehungen zu Russland zu untergraben, spricht für eine Sache: Sie glauben nicht an Demokratie, an irgendeine Gleichwertigkeit der Nationen auf der Weltbühne. Ansonsten würden sie Entwicklungsländer in Ruhe lassen und ihr Recht auf Selbstbestimmung, wie sie sich im Weltgeschehen verhalten, respektieren“, polterte Außenminister Lawrow, der Russland im Kampf gegen die gesamte Nato sieht, weiter.
Darüber hinaus amüsierte sich Russlands Außenminister über die diplomatischen Bemühungen des Westens in Afrika.

Continue reading...