Домой Deutschland Deutschland — in German „Unterwerfung ist kein Frieden“: Streit in UN-Sicherheitsrat eskaliert

„Unterwerfung ist kein Frieden“: Streit in UN-Sicherheitsrat eskaliert

191
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

In einer Debatte bei der Sondersitzung im UN-Sicherheitsrat richtete Außenministerin Annalena Baerbock deutliche Worten an den russischen Vertreter.
„Unterwerfung ist kein Frieden“: Streit in UN-Sicherheitsrat eskaliert
In einer Debatte bei einer Sondersitzung im UN-Sicherheitsrat richtete Bundesaußenministerin Annalena Baerbock am Freitag deutliche Worten an den russischen Vertreter.
New York — In einer von Attacken geprägten Debatte am Jahrestag des Beginns des Ukraine-Kriegs hat Außenministerin Annalena Baerbock im UN-Sicherheitsrat dazu aufgerufen, sich Russlands Präsident Wladimir Putin entgegenzustellen. „Dieser Krieg ist nicht der Krieg des russischen Volkes. Dieser Krieg ist Putins Krieg“, sagte die Grünen-Politikerin am Freitag in einer Sondersitzung in New York zum ersten Jahrestag des russischen Einmarschs in die Ukraine. „Der russische Präsident riskiert die Zukunft seines eigenen Landes.“ Ein gerechter Frieden sei auch im Interesse der Menschen in Russland. Mit Blick auf Chinas Zwölf-Punkte-Plan betonte die Außenministerin, dass „Unterwerfung kein Frieden“ sei.
Der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja warf den westlichen Ukraine-Unterstützern — auch Deutschland — vor, Russland zerstören zu wollen. Das Wort „Frieden“ werde unaufrichtig verwendet, sagte Moskaus Vertreter bei den Vereinten Nationen: „Gemeint ist eine Kapitulation Russlands, die Russland im Idealfall eine strategische Niederlage zufügt, gefolgt von der Auflösung des Landes und der Neuordnung der Gebiete.

Continue reading...