Start Deutschland Deutschland — in German Berichte: Berlins Bürgermeisterin Giffey will offenbar Koalition mit CDU

Berichte: Berlins Bürgermeisterin Giffey will offenbar Koalition mit CDU

150
0
TEILEN

So langsam scheint sich der Sondierungsnebel in Berlin zu lichten. Angeblich will SPD-Frau Giffey die Pferde wechseln und mit der CDU koalieren. Offene Fragen bleiben.
Mehr aktuelle News
Nach der Wiederholungswahl in Berlin strebt die Regierende Bürgermeisterin und SPD-Landesvorsitzende, Franziska Giffey, nach übereinstimmenden Medienberichten eine Koalition mit der CDU an. Giffey wolle dem SPD-Landesvorstand bei seiner Sitzung an diesem Mittwoch vorschlagen, Koalitionsverhandlungen mit dem Wahlsieger CDU aufzunehmen, berichteten „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Tagesspiegel“, „Bild/B.Z.“ und andere Medien am Dienstagabend ohne Angabe von Quellen.
Bisher regiert in Berlin eine rot-grün-rote Koalition, die neben CDU-geführten Bündnissen ebenfalls eine Mehrheit im neuen Abgeordnetenhaus hätte. Die Deutsche Presse-Agentur erfuhr aus SPD-Kreisen, dass die Tendenz in Richtung Schwarz-Rot gehe, das aber noch nicht fix sei. Dem Vernehmen nach tendiert auch die SPD-Fraktion, die am Dienstag über den Stand der Sondierungsgespräche unterrichtet wurde, in diese Richtung. „Tagesspiegel“ und „Bild/B.Z.“ berichteten, dass die SPD-Landesspitze die Bundesvorsitzenden Lars Klingbeil und Saskia Esken über ihre Absichten informiert habe.
Ein Berliner SPD-Sprecher sagte auf dpa-Anfrage zu den Berichten: „Eine Empfehlung zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen an den Landesvorstand erfolgte bislang noch nicht.

Continue reading...