Die Gegenoffensive der Ukraine hat begonnen – mit ersten Erfolgen. Über der Siedlung Blahodatne weht offenbar wieder die ukrainische Flagge.
Ukrainische Soldaten haben nach Militärangaben im Gebiet Donezk den Ort Blahodatne befreit. Die Truppen veröffentlichten am Sonntag ein Video, auf dem zu sehen ist, wie Soldaten die ukrainische Flagge auf einem halbzerstörten Gebäude hissen. Es seien auch Gefangene genommen worden, hieß es.
Von russischer Seite gab es dazu zunächst keine offizielle Stellungnahme. Die russische Armee behauptet seit Tagen, sie wehre die ukrainische Offensive ab. Auch kremlnahe Militärblogger meldeten allerdings, dass Blahodatne aufgegeben worden sei, weil Moskaus Kämpfer dort eine Einkesselung befürchtet hätten. Demnach wurde zudem das Dorf Neskutschne eingenommen. Auch das Dorf Lobkowe im Gebiet Saporischschja soll von russischer Besatzung befreit sein.
Die Angriffe sind Teil der ukrainischen Gegenoffensive, die in diesen Tagen begonnen hat. Die Streitkräfte rücken seit Tagen unter anderem in den Regionen Donezk und Saporischschja vor, um ihre besetzten Gebiete zu befreien.