Ein Autofrachter hat in der Nordsee Feuer gefangen – Brandursache ist vermutlich ein Elektroauto. Die Allianz warnt vor einem steigenden Risiko.
Erstellt: 26.07.2023, 14:58 Uhr
Von: Lisa Mayerhofer
KommentareTeilen
Ein Autofrachter hat in der Nordsee Feuer gefangen – Brandursache ist vermutlich ein Elektroauto. In ihrer aktuellen Schifffahrtsstudie warnt die Allianz vor einem steigenden Risiko.
Ameland – Auf der Nordsee brennt es: Ein mit rund 3000 Autos beladenes Frachtschiff hat in der Nacht zum Mittwoch (26. Juli 2023) vor der niederländischen Wattenmeer-Insel Ameland Feuer gefangen. Dabei ist ein Besatzungsmitglied ums Leben gekommen, mehrere weitere wurden verletzt. Ursache war laut der Küstenwache vermutlich ein in Brand geratenes Elektroauto.
Demnach versuchte die Besatzung noch, das Feuer selbst zu löschen. Das sei jedoch fehlgeschlagen, daraufhin seien die 23 Besatzungsmitglieder mit Hubschraubern und Schiffen von Bord geholt worden. Nach Angaben der Küstenwache wurden noch Spezialkräfte aus Rotterdam per Hubschrauber zum Löschen des Brands zu dem Frachter geflogen. Doch breitete sich das Feuer so rasch aus, dass sie nicht mehr an Bord konnten.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Unglück auf der Nordsee: Wie gefährlich sind Brände bei E-Autos?