Home Deutschland Deutschland — in German Droht der Deutschen Bahn ein Arbeitskampf?

Droht der Deutschen Bahn ein Arbeitskampf?

169
0
SHARE

Seit Monaten streitet die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft mit der Deutschen Bahn über einen neuen Tarifvertrag. Aktuell liegt ein Schlichterspruch vor. Unabhängig vom Ergebnis warten auf die EVG und auch die Fahrgäste der Bahn intensive Zeiten.
Bis Freitagmittag konnten die EVG-Mitglieder abstimmen, nun wird das Ergebnis der Urabstimmung über Streik oder Ende des Tarifkonflikts erwartet. Unabhängig vom Ergebnis warten auf die EVG und auch die Fahrgäste der Bahn intensive Zeiten.
Kommt es in den nächsten Wochen zu einem unbefristeten Streik auf der Schiene?
Diese Frage steht heute im Mittelpunkt, wenn die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG in Berlin das Ergebnis ihrer Urabstimmung verkündet. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich mindestens drei Viertel der Abstimmungsteilnehmer für einen tagelangen Arbeitskampf bei der Deutschen Bahn ausgesprochen haben, ist nicht allzu hoch – aber angesichts der vielen kritischen Stimmen zur Alternative auch nicht ausgeschlossen. Die Alternative ist, dass die Gewerkschaft den Schlichterspruch annimmt, der im Juli erarbeitet wurde. Wenn sich 25 Prozent der Abstimmungsteilnehmer für den Schlichterspruch ausgesprochen haben, dürfte der Tarifkonflikt zwischen der EVG und der DB beendet sein – weitere Streiks drohen in diesem Fall erstmal keine.
Wie verlief der Tarifkonflikt bei der DB bisher?
Über einen neuen Tarifvertrag gestritten wird seit Ende Februar. Bei den ersten Verhandlungsrunden waren die Fortschritte sehr klein – daher machte die Gewerkschaft zweimal mit Warnstreiks Druck. Ein dritter Warnstreik wurde Mitte Mai vom Arbeitsgericht in Frankfurt am Main verhindert.

Continue reading...