Home Deutschland Deutschland — in German + Newsblog zu Ukraine + Trick soll der Ukraine deutsche Taurus-Raketen sichern

+ Newsblog zu Ukraine + Trick soll der Ukraine deutsche Taurus-Raketen sichern

140
0
SHARE

Tag 534: Die US-Regierung will die Kiew mit weiteren Milliarden Dollar Hilfe unterstützen. Die Ukraine evakuiert 37 Dörfer. Alle Infos im Newsblog.
Tag 534: Die US-Regierung will die Kiew mit weiteren Milliarden Dollar Hilfe unterstützen. Die Ukraine evakuiert 37 Dörfer wegen heftiger Kämpfe. Alle Infos im Newsblog.
Embed
2.55 Uhr: Großbritannien hat in den vergangenen Monaten etwa 900 Marinesoldaten aus der Ukraine ausgebildet. Nach einem sechsmonatigen Training kehrten die Soldaten bald zurück, meldete die Nachrichtenagentur PA in der Nacht zum Freitag. Dem britischen Verteidigungsministerium zufolge waren darunter auch Freiwillige ohne militärische Erfahrung. Die Ukraine verteidigt sich seit anderthalb Jahren gegen einen Angriff Russlands. Seit Kriegsbeginn im Februar 2022 wurden nach Angaben von PA in Großbritannien mehr als 20.000 ukrainische Rekruten trainiert.
1.25 Uhr: Eine Lieferung von deutschen Taurus-Raketen könnte mit einem Trick politisch einfacher werden. Um sicherzustellen, dass diese nicht russisches Staatsgebiet erreichen, sollen sie technisch modifiziert werden, berichtet das Nachrichtenportal Spiegel online. Es gebe bereits Gespräche zwischen Verteidigungsministerium und der Rüstungsindustrie. Ein Umbau könne aber mehrere Wochen dauern, hieß es. Bundeskanzler Scholz wolle erst eine Lieferung zustimmen, wenn er von den Modifizierungen überzeugt sei, so Spiegel online. Zuvor war aus SPD-Kreisen durchgesickert, dass eine Lieferung bereits in Kürze möglich sein könnte, wie t-online exklusiv berichtete.
1.10 Uhr: Die ukrainische Armee sieht sich an vielen Frontabschnitten im Osten und Süden heftigen Angriffen russischer Truppen ausgesetzt. Das geht aus dem Bericht des Generalstabs in Kiew am Donnerstagabend hervor. Genannt wurden die Frontabschnitte Kupjansk, Lyman, Bachmut, Awdijiwka, Marjinka und Schachtarsk. Die russische Armee begleite die Angriffe mit Artilleriefeuer und Luftangriffen. Es gelinge aber jeweils, die Angreifer zu stoppen, hieß es. Die Militärangaben sind unabhängig nicht zu überprüfen. Lesen Sie hier mehr über die Lage in Kupjansk.
23.21 Uhr: Die US-Regierung will die von Russland angegriffene Ukraine weiterhin mit vielen Milliarden unterstützen. Hochrangige Regierungsbeamte kündigten am Donnerstag in Washington an, Präsident Joe Biden werde den Kongress um die Bewilligung von insgesamt rund 13 Milliarden US-Dollar (11,8 Milliarden Euro) Militärhilfe bitten. Mit dem Geld sollen auch die Bestände des US-Verteidigungsministeriums wieder aufgefüllt werden, aus denen ein Teil der an Kiew gelieferten Ausrüstung stammt. Offen war, ob von dem Geld auch ein Teil in die Unterstützung anderer Länder fließen soll.
17.34 Uhr: Bei einem ukrainischen Angriff auf ein Dorf in der russischen Grenzregion Brjansk sind russischen Angaben zufolge zwei Menschen ums Leben gekommen.

Continue reading...