Chinas Außenminister Wang Yi und US-Außenminister Antony Blinken wollen die Beziehungen ihrer Länder verbessern.
Washington – Angesichts des durch Sanktionen und konträre politische Haltungen belasteten Verhältnisses zwischen China und den USA will Peking mit Washington “Missverständnisse” klären. Die Beziehungen der beiden Staaten müssten wieder auf einen gesunden, stabilen und nachhaltigen Pfad gebracht werden, sagte Chinas Außenminister Wang Yi.
Mehr News zur US-Politik
Was richtig und was falsch sei, richte sich nicht danach, wer “die stärksten Arme und wer die lauteste Stimme” habe, sondern danach, wer sich an das Völkerrecht und die Normen internationaler Beziehungen halte, sagte der Chef-Diplomat. US-Außenminister Antony Blinken sagte, er stimme Wang Yi zu.
Ein chinesisches Kampfflugzeug näherte sich während der Gespräche indes über dem Südchinesischen Meer nach US-Militärangaben in einem gefährlichen Manöver einem B-52-Bomber der USA genähert. Der Pilot der J-11-Maschine sei in “unsicherer und unprofessioneller Weise” unter und vor dem US-Flugzeug im Abstand von nur zehn Fuß (etwa drei Meter) geflogen, teilte US-Kommando im Indopazifik mit.
Auf einem dazu veröffentlichten Video war ein sich nähernder Kampfjet zu sehen. Der Vorfall ereignete sich laut US-Angaben in der Nacht und bei geringer Sicht.