Home Deutschland Deutschland — in German EU-Gipfel fordert "humanitäre Korridore und Pausen" in Nahost

EU-Gipfel fordert "humanitäre Korridore und Pausen" in Nahost

171
0
SHARE

Die EU-Staats- und Regierungschef rufen zu einem “raschen, sicheren und ungehinderten humanitären Zugang” in Gaza auf.
In einer am Donnerstagabend beschlossenen Erklärung fordern sie unter anderem “humanitäre Korridore und Pausen für humanitäre Bedürfnisse”, wie eine Sprecherin des EU-Ratspräsidenten Charles Michel auf X (ehemals Twitter) mitteilte. Zudem wird zum baldigen Abhalten einer internationalen Friedenskonferenz aufgerufen.
Damit wird einer Forderung des spanischen Premierministers Pedro Sanchez nachgekommen. In der Gipfelerklärung betonen die EU-Regierungschefs weiters Israels Recht, sich in Einklang mit dem Völkerrecht und internationalem humanitären Recht selbst zu verteidigen. Die Hamas wird aufgerufen, unverzüglich alle Geiseln ohne Vorbedingungen freizulassen. Die “brutale und wahllose Terrorattacke” der Hamas auf Israel wird vom EU-Gipfel auf das Schärfste verurteilt.
Es wird zudem die Wichtigkeit hervor gehoben, “alle Zivilistenleben zu jedem Zeitpunkt” zu schützen. Jeder Verlust von Zivilistenleben wird “bedauert”. In einem früheren Entwurf für die Gipfelerklärung waren noch “alle Gewalt und Feindseligkeiten gegen Zivilisten” verurteilt worden.

Continue reading...