Home Deutschland Deutschland — in German In Awdijiwka verschlechtert sich Situation für Ukraine: Die Lage im Überblick

In Awdijiwka verschlechtert sich Situation für Ukraine: Die Lage im Überblick

166
0
SHARE

Russland rückt in Awdijiwka vor – ohne Rücksicht auf Verluste. Die Lage in der Ukraine im Überblick.
Seit 2014 markiert die Stadt Awdijiwka im Osten der Ukraine die Front zwischen ukrainischer Armee und russischen Kräften. Russland rückt dort nun ohne Rücksicht auf Verluste vor. Ein Überblick über das, was seit Donnerstagabend geschah – und was am Freitag wichtig wird.
Mehr News zum Krieg in der Ukraine
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dringt auf schnelle Verhandlungen mit der Europäischen Union über einen EU-Beitritt seines Landes. Die Entscheidung über die Aufnahme der Ukraine sei eine der wichtigsten dieses Jahrzehnts und entscheidend für die gemeinsame Sicherheit Europas, sagte Selenskyj in einer Rede für den Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel am Donnerstag.
Ziel Russlands hingegen sei, nicht nur eine Aufnahme der Ukraine in die EU und Nato zu verhindern, sondern auch über die Mitgliedschaft anderer Länder zu entscheiden. “In diesem Krieg geht es darum, zu entscheiden, wie Europa aussehen soll. Und die Entscheidung darüber liegt bei Ihnen und mir, nicht beim Kreml”, sagte Selenskyj.
In Teilen der Ukraine herrschte in der Nacht auf Freitag wieder Luftalarm, weil Russland Kampfdrohnen gegen Ziele im Nachbarland fliegen ließ. Die Ukraine wehrt seit mehr als 20 Monaten eine russische Invasion ab. Sie wird dabei von vielen Ländern unterstützt. Selenskyj dankte für neue Militärhilfen aus Dänemark und den USA.
Die Ukraine ist seit 2022 Kandidat für einen EU-Beitritt. In Brüssel wird geplant, noch vor Jahresende offiziell den Beginn von Beitrittsverhandlungen zu beschließen. “Der Weg eines jeden Landes in die EU ist Arbeit, die auf Verdiensten und institutioneller Entwicklung beruht”, sagte Selenskyj in der Videoschalte zum EU-Gipfel. “Die Ukraine ist dabei, diese Arbeit zu leisten.” Trotz des Krieges fordere Kiew keine Erleichterungen, sondern setze die Empfehlungen der Europäischen Kommission um.

Continue reading...