Ein Festakt in der Elbphilharmonie bildet heute den Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg. Im Michel fand ein Gottesdienst statt. Zudem geht das Bürgerfest in der Innenstadt in den zweiten Tag.
Zum Festakt in der Elbphilharmonie werden rund 1.300 Gäste erwartet, darunter die gesamte Staatsspitze und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder. Neben Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) wird der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, eine Festrede halten. Die Veranstaltung wird von 12.30 bis 14 Uhr live im ZDF übertragen. Die Info-Wellen der ARD berichten live im Radio.
Am Vormittag gab es in der Hauptkirche St. Michaelis bereits einen ökumenischen Gottesdienst. Rund 1.000 geladene Gäste versammelten sich im Michel, darunter waren unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz (beide SPD). Der Gottesdienst stand unter dem Bibelspruch “Ein Strom lebendigen Wassers”. Die evangelische Bischöfin Kirsten Fehrs zog in ihrer Predigt Parallelen zwischen der Deutschen Einheit, der aktuellen politischen Lage und einem großen Containerschiff. Dort säßen viele Nationen sprichwörtlich in einem Boot und nur durch Zusammenhalt und einen klaren Kurs könne man die Fahrt überstehen.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Tag der Deutschen Einheit: Offizielle Feierlichkeiten gestartet