Home Deutschland Deutschland — in German USA zeigen militärische Präsenz: Greift Washington direkt in den Krieg in Israel...

USA zeigen militärische Präsenz: Greift Washington direkt in den Krieg in Israel ein?

166
0
SHARE

Die USA unterstützen Israel im Krieg gegen die Hamas. Ein direktes Eingreifen scheint, trotz anderer Absichten, nicht gänzlich ausgeschlossen.
Stand: 15.10.2023, 15:46 Uhr
Von: Tadhg Nagel
KommentareTeilen
Die USA unterstützen Israel im Krieg gegen die Hamas. Ein direktes Eingreifen scheint, trotz anderer Absichten, nicht gänzlich ausgeschlossen. 
Washington – Die USA waren schon lange vor dem Krieg in Israel diplomatisch, militärisch und ökonomisch eng mit dem Land verknüpft. Erst im Juni bekräftigte Joe Biden diese Beziehung, als er sagte, die Freundschaft beider Staaten sei „einfach unzerbrechlich“, trotz derzeitiger Spannungen. Man stehe „fest“ an der Seite Israels. Insbesondere Benjamin Netanjahus umstrittene Justizreform und die israelische Siedlungspolitik in den palästinensischen Gebieten hatten für anhaltende Kritik aus den USA gesorgt.
Schon damals war jedoch klar gewesen, dass Israel geopolitisch eine viel zu wichtige Rolle einnimmt, um ernsthaft Rechenschaft über seine innenpolitischen Zerwürfnisse ablegen zu müssen. John Bolton, ehemaliger US-Sicherheitsberater unter Donald Trump, hatte gegenüber dem Handelsblatt vor einer Einmischung der US-Regierung in innere Angelegenheiten des Staates gewarnt. Als strategischer Partner sei Israel für die USA „und für den gesamten Westen“ schlicht unverzichtbar.
Daran hat sich nichts geändert, auch wenn der brutale Überraschungsangriff der Hamas auf Israel im Nahen Osten drei Monate später keinen Stein auf dem anderen gelassen zu haben scheint. Nur wenige Wochen, nachdem Jake Sullivan, nationaler Sicherheitsberater der USA, sagte, die Region sei „heute so ruhig wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr“, gleicht sie wieder einem Pulverfass. Von der deutlichen Kritik Washingtons an Benjamin Netanjahu gibt es indes keine Spur mehr. Stattdessen sicherte Joe Biden uneingeschränkte Unterstützung „angesichts dieser terroristischen Angriffe“ zu. Israel habe „das Recht, sich und seine Bevölkerung zu verteidigen – Punkt“, so der US-Präsident.
Allerdings ist Israel bei dieser Selbstverteidigung mehr denn je auf Hilfe von außen angewiesen. Militär und Geheimdienst haben, wie Verantwortliche am Donnerstag (12. Oktober) erstmals eingestanden haben, in ihrer Aufgabe versagt, das Land und die Bürger zu schützen.

Continue reading...