Home Deutschland Deutschland — in German Letzter Akt des Bundesparteitags SPÖ fixiert Liste für EU-Wahl 2024

Letzter Akt des Bundesparteitags SPÖ fixiert Liste für EU-Wahl 2024

286
0
SHARE

Array
Der letzte Tag des Bundesparteitagswochenendes der SPÖ in Graz stand am Sonntag ganz im Zeichen der EU und der im Juni 2024 anstehenden EU-Wahl. Andreas Schieder wurde letztlich mit 89,8 Prozent der Stimmen zum Spitzenkandidaten gewählt, auf Platz zwei kandidiert wieder die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Evelyn Regner.
GRAZ. Nach der Wahl ist vor der Wahl: Nachdem Andreas Babler sich am Samstag dem Votum der SPÖ-Delegierten in der Messe Graz gestellt hatte, gehörte die Bühne am Sonntag den SPÖ-Abgeordneten in Brüssel. Die Liste für die am 9. Juni 2024 stattfindende EU-Wahl, deren Erstellung im Vorfeld für einiges an Zündstoff gesorgt hatte, nachdem sich etwa das Burgenland ungerecht behandelt fühlte, wurde als letzter Akt des Bundesparteitags beschlossen. Vor der Wahl standen die Reden der beiden Erstgereihten Andreas Schieder und Evelyn Regner auf der Tagesordnung.
Schieder eröffnete seine Rede mit einem Rückblick auf die seit der letzten EU-Wahl 2019 geänderten Zeiten. “Die Welt wie wir sie kennen, ist einen Schritt unsicherer geworden”, so Schieder in Anspielung auf den Ukraine-Krieg und ganz aktuell die wieder aufgeflammten kriegerischen Auseinandersetzungen in Nahost. Hier erinnerte er daran, dass ein echter Friedensprozess zuletzt unter sozialdemokratischer Ägide stattgefunden hatte: “Peres, Rabin, Arafat, Clinton – alle diese Sozialdemokraten haben den Friedensprozess angestoßen.

Continue reading...