Home Deutschland Deutschland — in German Bericht: Israel erhält US-Spezialbomben

Bericht: Israel erhält US-Spezialbomben

113
0
SHARE

Israels Armee wirft der Hamas vor, die Waffenpause gebrochen zu haben. Weitere Geiseln kommen frei. Alle Infos im Newsblog.
Israels Armee wirft der Hamas vor, die Waffenpause gebrochen zu haben. Weitere Geiseln kommen frei. Alle Infos im Newsblog.
Hamas-Terroristen haben am 7. Oktober die Grenze zu Israel überquert und Massaker angerichtet. Israel greift seither Ziele im von der Hamas kontrollierten Gazastreifen an. Dieser Liveblog informiert Sie über die aktuellen Entwicklungen:
3.20 Uhr: Die USA haben Israel für den Krieg gegen die islamistische Hamas einem Bericht zufolge 100 Bunkerbrecher-Bomben sowie weitere Zehntausende andere Waffen geliefert. Wie die US-Zeitung “Wall Street Journal” am Freitag (Ortszeit) unter Berufung auf US-Beamte berichtete, wurden Israel nach dem beispiellosen Massaker der Hamas in Israel am 7. Oktober allein 100 Bunkerbrecher-Bomben mit einem Gefechtskopf vom Typ BLU-109 bereitgestellt. Die Lieferung von zusätzlichen Waffen und Munition, darunter etwa 15 000 Bomben sowie 57 000 Artilleriegeschosse, habe kurz nach dem Hamas-Angriff auf Israel begonnen und sei in den vergangenen Tagen fortgesetzt worden.
2.55 Uhr: Bei der Auswahl von Zielen für Angriffe setzt Israels Armee zunehmend auf Künstliche Intelligenz. Die Maschinen können Dutzende mögliche Ziele pro Tag ausspucken. Doch an der Compyer-Auswahl gibt es auch Kritik. Lesen Sie hier mehr über die Hightech-Kriegsführung in Gaza.
20.49 Uhr: Nach der Wiederaufnahme der Kämpfe zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas wurden laut Hamas am Freitag drei Journalisten bei israelischen Angriffen getötet. Wie die Hamas-Regierung im Gazastreifen mitteilte, handelt es sich um einen Kameramann, der für die Nachrichtenagentur Anadolu arbeitete, seinen Bruder und einen weiteren Kameramann.
Die Nachrichtenagentur Anadolu ist eine staatliche Nachrichtenagentur der Türkei. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte Israel erst kürzlich als “Terrorstaat” und die Terrororganisation Hamas als “Befreiungsorganisation” bezeichnet. Auch einige Journalisten sollen Medienberichten nach am 7. Oktober mit der Hamas zusammengearbeitet haben.
Mit den aktuellen Toten seien seit Beginn des Krieges 73 Journalisten getötet worden, sagte die Hamas. Laut dem Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) starben mindestens 57 Journalisten und Medienmitarbeiter seit Kriegsbeginn.

Continue reading...