Home Deutschland Deutschland — in German Russland droht mit „Bestrafung“ nach ukrainischen Angriffen auf Belgorod

Russland droht mit „Bestrafung“ nach ukrainischen Angriffen auf Belgorod

154
0
SHARE

Bei dem ukrainischen Angriff auf die russische Stadt Belgorod sind nach Angaben aus Moskau am Samstag 14 Menschen getötet und ein Dutzend weitere verletzt worden. Der Angriff werde nicht „ungestraft“ bleiben, mahnt Russland und verlangt eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats.
Russland hat der Ukraine am Samstag Angriffe auf die Stadt Belgorod mit mindestens 14 Toten und Dutzenden Verletzten vorgeworfen und eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats verlangt. Der Angriff werde nicht „ungestraft“ bleiben, warnte das Verteidigungsministerium in Moskau. Am Vortag waren in der Ukraine bei einer der schwersten russischen Angriffswellen seit Kriegsbeginn mindestens 39 Menschen getötet worden.
In Belgorod seien „zwölf Erwachsene und zwei Kinder getötet“ worden, erklärte das russische Katastrophenschutzministerium. Unter den 108 Verletzten seien 15 Kinder. Videoaufnahmen, deren Echtheit zunächst nicht überprüft werden konnten, zeigten mit Trümmern übersäte Straßen und aus ausgebrannten Autos aufsteigende Rauchwolken im Zentrum von Belgorod. Auf Aufnahmen einer Dashcam, die in Online-Netzwerken veröffentlicht wurden, war eine schwere Explosion zu hören.
AFP war es zunächst nicht möglich, die Umstände des Angriffs zu überprüfen – einen der tödlichsten auf russischem Boden seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine im Februar 2022.
Russischen Angaben zufolge wurden Wilcha-Lenkraketen und Raketen tschechischer Bauart bei dem Angriff eingesetzt. Dem russischen Verteidigungsministerium zufolge konnten „die meisten“ gegen die Stadt gerichteten Raketen abgefangen werden. Mehrere Raketen sowie Trümmerteile hätten Belgorod jedoch getroffen.
Von ukrainischer Seite lag zunächst keine Stellungnahme zu den Vorwürfen vor.

Continue reading...