Home Deutschland Deutschland — in German Kraftfahrtbundesamt startet Anhörungsverfahren gegen BMW wegen Abgas-Manipulationsverdacht

Kraftfahrtbundesamt startet Anhörungsverfahren gegen BMW wegen Abgas-Manipulationsverdacht

140
0
SHARE

BMW steht im Fokus des Kraftfahrtbundesamtes. Die Behörde hat einen Verdacht: Eine unzulässige Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung eines X3 mit Zwei-Liter-Dieselmotor.
Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat nach SPIEGEL-Informationen ein Anhörungsverfahren gegen BMW wegen des Verdachts der Abgas-Manipulationen beim SUV-Modell X3 gestartet. Das Verfahren läuft demnach bereits seit mehreren Monaten. Ein Behördensprecher sagte der »Bild«-Zeitung, die zuerst darüber berichtet hat, es gehe um den Verdacht einer unzulässigen Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung eines X3 mit Zwei-Liter-Dieselmotor. Wie viele Fahrzeuge betroffen sind, ist bislang offen.
BMW soll nach Informationen des SPIEGEL in dem Anhörungsverfahren um Fristverlängerungen gebeten haben, um auf die Vorwürfe einzugehen. Diese stammen von der Umweltorganisation Deutschen Umwelthilfe (DUH), deren Experte Axel Friedrich bei Messungen auf verdächtige Abgaswerte gestoßen sein will.

Continue reading...