Home Deutschland Deutschland — in German Russische Iljuschin vor Rügen abgefangen – Putins Militär-Flieger verfügt über spezielle Ausrüstung

Russische Iljuschin vor Rügen abgefangen – Putins Militär-Flieger verfügt über spezielle Ausrüstung

165
0
SHARE

Ein russisches Militärflugzeug war am Dienstag über der Ostsee unterwegs. Ohne Erkennungssignal. Ein Blick auf das Modell lässt Rückschlüsse zu.
Stand: 30.01.2024, 22:53 Uhr
Von: Bettina Menzel
KommentareDruckenTeilen
Ein russisches Militärflugzeug war am Dienstag über der Ostsee unterwegs. Ohne Erkennungssignal. Ein Blick auf das genaue Modell lässt Rückschlüsse zu.
Berlin – Über der Ostsee löste ein ohne Transponder fliegendes russisches Aufklärungsflugzeug am Dienstag (30. Januar) den Start einer Alarmrotte der deutschen Luftwaffe aus. Vor Rügen sei die russische Militärmaschine im internationalen Luftraum „identifiziert“ und „kurzzeitig begleitet“ worden und sei dann wieder nach Osten abgedreht, so die Luftwaffe. Der Aufklärer vom Typ Iljuschin 20 verfügt über eine spezielle Ausrüstung für die elektronische und die Fernmeldeaufklärung.
Transponder dienen üblicherweise dazu, Flugzeuge eindeutig identifizieren und orten zu können. Dass ein russischer Aufklärer über der Ostsee ohne Erkennungssignal flog, ist kein Einzelfall: Bereits im vergangenen Jahr hatten Deutschland und Großbritannien Eurofighter losgeschickt, um russische Militärflugzeuge ohne Transponderkennung über der Ostsee zu identifizieren. Darunter auch eine Iljuschin IL-20, wie die deutsche Luftwaffe damals mitteilte.

Continue reading...