Home Deutschland Deutschland — in German Tausende Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus in Graz

Tausende Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus in Graz

174
0
SHARE

Die Kundgebung richtete sich gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Sie verlief ohne Zwischenfälle.
Die Kundgebung richtete sich gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Sie verlief ohne Zwischenfälle.
Rund eine Woche nach den Demos in Wien, Innsbruck und Salzburg gegen rechts gab es am Samstag auch in Graz eine Kundgebung, veranstaltet vom „Bündnis für Menschenrechte und Demokratie“. Die Organisatoren sprachen nach eigener Zählung von rund 10.000 Teilnehmern, die Polizei von mehreren tausend. Zwischenfälle gab es laut Polizei und Organisatoren keine, den Abschluss bildete ein Lichtermeer.
Erste Teilnehmer trafen schon vor 15.00 Uhr am Europaplatz am Hauptbahnhof ein, nach kurzer Zeit hatten sich schon rund 2500 Personen gesammelt, bei stetigem Zustrom. Gegen 15.45 Uhr ging es in einem Marsch vom Bahnhof über die Annenstraße zum Hauptplatz, wo schon viele Menschen warteten. Die Hauptbrücke passierten etwa 5000 Demo-Teilnehmer.
Angemeldet war die Manifestation für rund 5000 Menschen gewesen. Rund 135 Vereine und Organisationen hatten sich mit Stand Samstagmittag in dem Bündnis zusammengetan. Im „Aktionskonsens“ wurden Ziele und Aufrufe an die Teilnehmer definiert: „Wir sind viele. Wir errichten in Österreich eine Brandmauer gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus.

Continue reading...