Home Deutschland Deutschland — in German Neonazis, Identitäre und Reichsbürger – Die AfD beschäftigt über 100 Rechtsextreme

Neonazis, Identitäre und Reichsbürger – Die AfD beschäftigt über 100 Rechtsextreme

160
0
SHARE

Die AfD beschäftigt im Bundestag dutzende Rechtsextreme. Eine Recherche des Bayrischen Rundfunks zeigt, wie tief die rechtsextreme Szene in dem Bundestag verankert ist.
Die AfD beschäftigt im Bundestag dutzende Rechtsextreme. Eine Recherche des Bayrischen Rundfunks zeigt, wie tief die rechtsextreme Szene in der Fraktion verankert ist.
Die AfD-Bundestagsfraktion beschäftigt dutzende Personen aus dem rechtsextremen Spektrum. Einer Recherche des Bayrischen Rundfunks (BR) zufolge sind in der AfD-Fraktion mehr als 100 Bundestagsmitarbeiter tätig, aus Organisationen, die vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft werden – darunter Neonazis, Identitäre und Reichsbürger.
Nach eigener Aussage beschäftigt die AfD 182 Mitarbeiter. Laut den Recherchen des Bayrischen Rundfunks sind es jedoch weitaus mehr. Durch das Einsehen von aktuellen Mitarbeiterverzeichnissen aus der AfD-Fraktion und internen Namenslisten, auf die das Rechercheteam Einsicht hatte, identifizierten sie über 500 Personen, die als Bundestagsmitarbeiter für die Partei aktiv seien. Für diese hat die AfD mehr als 30 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung, wie die Tagesschau berichtet.
Unter den Mitarbeitern sollen sich auch Personen befinden, die namentlich vom Verfassungsschutz genannt werden und solche, die Führungsrollen in beobachteten Organisationen bekleiden.
Embed
Mehr als die Hälfte der AfD-Abgeordneten sollen der Recherche zufolge Personen beschäftigen, die in vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften Organisationen aktiv sind – darunter auch die Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla. Die Gelegenheit einer Stellungnahme wurde laut der Tagesschau in keinem Fall genutzt.

Continue reading...