Home Deutschland Deutschland — in German Polens Außenminister: Taurus würde Ukraine stärken

Polens Außenminister: Taurus würde Ukraine stärken

134
0
SHARE

Ist Deutschland zu vorsichtig bei Waffenlieferungen in die Ukraine? Kanzler Scholz weist das vehement zurück.
Warschau – Der polnische Außenminister Radoslaw Sikorski hat die Ukraine in ihrer Forderung nach Taurus-Marschflugkörpern bestärkt und Deutschland Zögerlichkeit bei der Lieferung neuer Waffensysteme in das Kriegsgebiet vorgeworfen. Eine Bereitstellung der Taurus-Raketen mit einer Reichweite von 500 Kilometern hätte “erhebliche Auswirkungen auf die Fähigkeit der Ukraine, sich zu verteidigen”, sagte Sikorski in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.
Mehr News zum Krieg in der Ukraine
Mit Marschflugkörpern aus anderen Ländern hätten die Ukrainer die Russen bereits dazu gebracht, ihre logistischen Stützpunkte wie Munitionslager weit hinter die Front zu verlegen. “Und die deutschen Raketen würden sie zwingen, noch weiter wegzugehen.”
Sikorski würdigte zwar, dass Deutschland in absoluten Zahlen der größte Waffenlieferant der Ukraine in Europa sei. Er kritisierte aber die langen Entscheidungsprozesse. Deutschland habe “historische Gründe, nervös zu sein”, wenn es um Waffenlieferungen gehe, sagte der Außenminister. “Wir verstehen das, aber wir würden uns wünschen, dass Ihre Diskussionen schneller verlaufen.” Der Zeitfaktor sei von entscheidender Bedeutung für die Ukraine. “Eine Entscheidung in sechs Monaten ist nicht die dieselbe Entscheidung”, sagte er mit Blick auf den Taurus.

Continue reading...