Home Deutschland Deutschland — in German Meister Bayer Leverkusen: Elf gute Gründe für den Erfolg

Meister Bayer Leverkusen: Elf gute Gründe für den Erfolg

172
0
SHARE

Bayer Leverkusen ist vorzeitig deutscher Fußballmeister und hat die lange Regentschaft des FC Bayern beendet. Dafür gibt es gute Gründe, mindestens elf.
© AFP/INA FASSBENDER
Bayer Leverkusen ist vorzeitig deutscher Fußballmeister und hat die lange Regentschaft des FC Bayern beendet. Dafür gibt es gute Gründe, mindestens elf.
Heute, 19:23 Uhr
Der Trainer. Welt- und Europameister Xabi Alonso hat den Erfolg in seiner DNA und ihn aus der großen Fußballwelt ins eher beschauliche Leverkusen mitgebracht. Alonso weiß, wie man gewinnt und er strahlt an der Seitenlinie mehr Überzeugungskraft aus als alle seine Trainer-Konkurrenten in der Bundesliga. Es ist für Bayer ein großes Versprechen für die nahe Zukunft, dass der Spanier bleibt.
Der Kader. Bei Bayer sind sie auf hohem Niveau ausgeglichen und verlassen sich nicht auf Einzelne. Ausfälle von Torjäger Victor Boniface (elf Treffer in der Liga) konnten sie kompensieren, das Erzielen von Toren ist auf viele Schultern verteilt. Auf ebenfalls elf Tore kommt Florian Wirtz, der am Sonntag beim 5:0 gegen Bremen einen Hattrick hinlegte. Mit Alejandro Grimaldi ist ein Abwehrspieler drittbester Schütze des Teams (neun Tore). Mit durchschnittlich 2,55 Toren pro Spiel und insgesamt bisher 74 erzielten Treffern hat Leverkusen bis hierhin die zweitstärkste Offensive der Liga, hinter Bayern München (82 Treffer).
Die Effizienz. Bemerkenswert ist die Leverkusener Effizienz bei Standardsituationen.

Continue reading...