Home Deutschland Deutschland — in German Russland droht neuem Nato-Mitglied: „Große Provokation bleibt nicht ohne Antwort“

Russland droht neuem Nato-Mitglied: „Große Provokation bleibt nicht ohne Antwort“

160
0
SHARE

Die Spannungen zwischen Russland und dem neuen Nato-Mitglied Finnland nehmen nicht ab. Der russische Botschafter warnt vor Reaktionen Russlands.
Stand: 07.04.2024, 18:09 Uhr
Von: Victoria Krumbeck
KommentareDruckenTeilen
Die Spannungen zwischen Russland und dem neuen Nato-Mitglied Finnland nehmen nicht ab. Der russische Botschafter warnt vor Reaktionen Moskaus.
Moskau/Helsinki – Im letzten Jahr ist die Nato um zwei Staaten gewachsen. Aufgrund des Ausbruches des Ukraine-Krieges entschied sich Finnland dazu, im April 2023 der Organisation beizutreten. Schweden ist erst seit März 2024 Mitglied des Bündnisses. Russland passt vor allem die Nato-Aufnahme Finnlands nicht, da die Staaten eine gemeinsame Grenze teilen. Der russische Botschafter in Finnland droht mit Konsequenzen, sollte Finnland auf seinem Territorium Atomwaffen der Nato stationieren.
„Früher oder später wird die Beziehung zwischen den beiden Nachbarn wiederhergestellt. Das wird aber nicht so schnell gehen, wie wir es uns wünschen“, sagte der russische Botschafter in Finnland, Pawel Kusnezow, der Nachrichtenagentur TASS. „Nachdem Finnland dem aggressiven Militärblock [der Nato] beigetreten ist, wird es auf jeden Fall keine Rückkehr zum bisherigen Format der Zusammenarbeit geben“, fügte er hinzu.

Continue reading...