Home Deutschland Deutschland — in German Armeesprecher: Israel kontrolliert Grenzkorridor zwischen Gazastreifen und Ägypten

Armeesprecher: Israel kontrolliert Grenzkorridor zwischen Gazastreifen und Ägypten

177
0
SHARE

Israel hat nach eigenen Angaben die Kontrolle über einen 14 Kilometer langen Grenzkorridor zwischen dem Gazastreifen und Ägypten übernommen.
Nach eigenen Angaben hat Israel die Kontrolle über den Grenzkorridor zwischen dem Gazastreifen und Ägypten übernommen. Israel vermutet, dass das 14 Kilometer lange Gebiet von militanten Gruppen für den Waffenschmuggel genutzt wird.
Mehr News zum Krieg in Nahost
Israel hat nach eigenen Angaben die Kontrolle über einen 14 Kilometer langen Grenzkorridor zwischen dem Gazastreifen und Ägypten übernommen. Die israelische Armee habe “die operative Kontrolle” über das Gebiet erlangt, sagte Armeesprecher Daniel Hagari am Mittwoch. Aus der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens wurden unterdessen intensive Kämpfe gemeldet.
Der sogenannte Philadelphi-Korridor ist eine Sicherheitszone, die entlang der Grenze auf dem Gebiet des Gazastreifens verläuft. Der Korridor wurde 1979 durch das Friedensabkommen zwischen Israel und Ägypten geschaffen. Die israelische Armee nutzte ihn bis zu ihrem Rückzug aus dem Gazastreifen 2005 als Patrouillenweg. Israel vermutet seit langen, dass militante Gruppen in dem Palästinensergebiet den Korridor für den Waffenschmuggel nutzen.
Armeesprecher Hagari sagte, israelische Soldaten hätten rund 20 Tunnel in dem Grenzkorridor entdeckt. Ein ranghoher Vertreter Ägypten wies die Angaben zurück. “Israel benutzt diese Behauptungen, um die Fortsetzung des Einsatzes gegen die palästinensische Stadt Rafah zu rechtfertigen und den Krieg zu politischen Zwecken zu verlängern”, sagte er nach Angaben der ägyptischen Nachrichtenagentur Al-Kahera News.

Continue reading...