Home Deutschland Deutschland — in German Bundesregierung ordnet Hackerangriff auf SPD-Zentrale Russland zu

Bundesregierung ordnet Hackerangriff auf SPD-Zentrale Russland zu

164
0
SHARE

Über eine Sicherheitslücke von Microsoft hatten Hacker im Januar 2023 E-Mail-Konten der Bundes-SPD attackiert. Nun wurden die Ermittlungen zu dem Vorfall abgeschlossen – mit eindeutigem Ergebnis.
Die Bundesregierung macht eine Einheit des russischen Militärgeheimdienstes GRU für einen Cyber-Angriff auf die SPD Anfang vergangenen Jahres verantwortlich. »Wir können diesen Angriff vom letzten Jahr eindeutig der Gruppe ›APT28‹ zuordnen, die vom russischen Militärgeheimdienst GRU gesteuert wird. Mit anderen Worten: Staatliche russische Hacker haben Deutschland im Cyberraum angegriffen«, sagte Außenministerin Annalena Baerbock am Freitag während ihres Besuchs im australischen Adelaide. Das sei »völlig inakzeptabel« und werde »nicht ohne Konsequenzen bleiben«.
Die SPD hatte den Hackerangriff im Sommer 2023 bekannt gemacht. Der Angriff hatte sich gegen die Parteizentrale gerichtet, dabei war eine damals bestehende Sicherheitslücke bei Microsoft ausgenutzt worden. SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hatte schon damals gesagt, es gebe »fundierte Anhaltspunkte dafür, dass die Attacke durch Angreifer aus Russland ausgeführt wurde«.

Continue reading...